Dienstag, 18. August 2015

Sommerzeit ist Einmachzeit - oder - wie der Salat ins Glas kommt

Hallo ihr Wunderbaren,

wie es der Sommer so will, wächst, blüht und gedeiht alles. Auch ich habe die Gärten meiner Familie geplündert und werde mit euch ein paar Rezepte zum Einmachen teilen. Den Anfang macht ein schneller Gurkensalat im Glas. 

Für 4 Gläser (à ca. 500 ml) braucht ihr:

3 große Salatgurken (etwa 1,25 kg)
1 Bund Dill
1 Zwiebel
300 ml Weißweinessig
300 g Zucker
3 EL Senfkörner
4 Lorbeerblätter
1 EL Salz


Zuerst Gurken waschen, putzen und in dünne Scheiben hobeln. Das Ganze mit einem Esslöffel Salz bestreuen und eine halbe Stunde ziehen lassen damit die Gurken einen Großteil ihres Wasseranteils verlieren.
Für den Aufguss wascht ihr den Dill und schneidet ihn fein. Zwiebel schälen und ebenfalls kleinschneiden. Dann 300 ml Wasser, den Essig, Zucker, Zwiebeln, Senfkörner und Lorbeerblätter in einen Topf geben und alles kurz aufkochen. Dann den Dill dazugeben.
Jetzt kümmert ihr euch um die Gurken. Die schüttet ihr durch ein Sieb ab und verteilt sie auf die vier Einmachgläser. Dann den heißen Sud auf die Gläser verteilen und Deckel drauf. Am Besten ihr stellt die Gläser auf den Kopf, dann sind sie garantiert gut verschlossen und bleiben dicht. Haltbar ist der Salat, wenn er kaltgestellt wird, etwa 4 bis 6 Wochen.
Ideal ist er auch als Mitbringsel für eine Gartenparty oder als Gastgeschenk. Bleibt wandelbar!

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen