Montag, 29. Januar 2018

Braten - kein alter Hut

Hallo ihr Wandelbaren!

Gibt es ihn noch, denn klassischen Braten? Viele finden ihn altbacken, von Klischees behaltet und er kommt immer ein bisschen konservativ daher. Aber das muss er ja nicht sein. Auch Braten kann seinen Reiz haben.
Ich habe mich für einen sehr klassischen Rollbraten entschieden. Und hier gilt: sucht euch einen Metzger des Vertrauens. Qualität ist bei Fleisch eine entscheidende Sache.

Zutaten:

1 kg Rinderrollbraten
2 Karotten
2 Zwiebeln
1 Knollensellerie
4 Tomaten
1 Kartoffel
1 rote Paprika
500 ml Rotwein
600 ml Rinderfonds
Salz & Pfeffer
2 Lorbeerblätter
Butter

Den Rollbraten kräftig salzen und pfeffern und von allen Seiten scharf anbraten. Das Gemüse verputzen und ebenfalls kurz anbraten. Im Anschluss mit dem Rotwein und Rinderfonds ablöschen. Den braten zusammen mit dem Gemüse und dem Saucenansatz in einen Bräter geben und 3 h bei 170'C für 3 Stunden im Ofen schmoren lassen. Nach der lange Wartezeit den Braten aus dem Topf nehmen und noch einmal für 30 Minuten auf dem Rost des Ofens fertiggaren. So entsteht eine schöne Kruste.
In dieser Zeit die Sauce durch ein Sieb gießen und das Gemüse durchpassieren. Die Sauce muss nun noch etwa 30 Minuten köcheln und zum Schluss einen guten Schwung Butter hinzugeben. Die Butter bindet die Sauce ab.
Den Rollbraten von seinen Fäden befreien und schon ist das Essen fertig.
Lasst es euch schmecken und bleibt wunderbar!

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen