Sonntag, 22. April 2018

Völlig von der Rolle mit Blaubeeren

Hallo ihr Wunderbaren,

Heute geht es ein wenig gerollt und gedreht zu. Die Beerensaison ist eröffnet und die wollen ja nicht nur so genascht werden, sondern auch in Form gebracht werden. Ich habe mich für Heidelbeeren entschieden und diese treffen bei mir auf einen fluffigen Biskuit.


Ihr braucht für eine Rolle:

Für den Biskuitteig:

5 Eier (getrennt)
125 g Zucker
1 EL Vanillezucker
Zitronenabrieb
125 g Mehl
Prise Salz

Für die Füllung:

1 Glas Heidelbeeren
250 g Magerquark
80 g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
250 g Schlagsahne
1 Pkg. Sahnesteif
6 Blatt Gelatine


Zuerst die Füllung zubereiten, da diese noch eine Weile in den Kühlschrank muss.
Den Quark mit Zucker, Vanillezucker und 2 EL des Heidelbeersafts gut verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und unter die Quarkmischung heben. Anschließend die Gelatine mit einigen Esslöffeln des Heidelbeersaft verrühren. Zusammen mit 4 bis 5 EL Heidelbeeren in die Sahne-Quark-Mischung geben und alles gut vermischen. Ab in den Kühlschrank für eine Stunde.
Den Ofen auf 220°C vorheizen.
Die Eigelb mit 100g Zucker schaumig schlagen und den Vanillezucker und den Zitronenabrieb hinzufügen. In einer zweiten Schüssel das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und den restlichen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmassse heben und zum Schluss das Mehl in den Teig sieben.
Die Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verstreichen und bei 220°C etwa 10 Minuten backen.
Nach dem Backen den Teig auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Den noch warmen Biskuit einrollen und auskühlen lassen.
Die Heidelbeerfüllung noch einmal gut durchrühren und auf den ausgekühlten Biskuitteig streichen. Alles aufrollen und üer Nacht in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen und fertig! 
Lasst es euch schmecken und bleibt wandelbar! 

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen