Hallo ihr Wandelbaren!
Heute gibt es von mir ein typisches Sommergericht. Ich liebe Salate in jeglicher Form und ich liebe die japanische Küche. Warum also nicht beides miteinander verbinden? Sunomono ist die Antwort! Der japanische Gurkensalat ist super lecker, schnell zu machen und gerade bei fast 30 Grad eine echte Erfrischung.
Ihr braucht:
2 Salatgurken
1 TL Salz
4 TL Zucker
2 TL geriebenen Ingwer
1 EL Sojasauce
5 EL Reisweinessig
2 TL Sesam
Zuerst schält ihr die Gurken. Ich lasse immer kleine Streifen der Schale an der Gurke, dass ist aber rein für die Optik. Wer es nicht mag, kann die Gurken auch einfach komplett schälen.
Danach hobelt ihr die Gurke in feine Streifen oder schneidet sie mit einem Messer sehr dünn.
Bestreut sie Gurkenscheiben mit Salz und lasst sie etwa eine halbe Stunde stehen. Das Salz entzieht den Gurken das Wasser. Wenn die Zeit vergangen ist könnt ihr das Gurkenwasser einfach abgießen und euch an die Würzsauce machen.
Dafür mischt ihr in einer Schüssel 4 EL Zucker, 2 TL frisch geriebenen Ingwer, 1 EL Sojasauce und 5 EL Reisweinessig. Alles gut verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Gebt die Gurkenscheiben dazu und bestreut alles mit Sesam. Alles für etwa eine Stunde in den Kühlschrank und fertig ist der Sunomono.
Lasst es euch schmecken und bleibt wunderbar!
Euer Fräulein J.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen