Donnerstag, 7. Januar 2016

Klassisch ist manchmal einfach am besten

Hallo ihr Wunderbaren,

Darf es auch mal etwas klassisches sein? Ich habe mich seit Langem wieder auf die klassische Küche besonnen und mir in der kalten Jahreszeit - jetzt darf man das ja sagen - ein Gericht meiner Kindheit zubereitet. Während draußen der Schnee auf die Stadt fällt, kann ich jetzt in meiner Wohnung sitzen und gemütlich meinen Milchreis essen.

Für zwei Personen braucht ihr:

300 g Rundkornreis
750 ml Milch
2 EL Zucker
Prise Salz
1 Apfel
100 Apfelmus
Zucker und Zimt - Mischung

Die Zubereitung ist mehr als einfach. Den 3/4 Liter Milch bringt ihr zum Kochen und gebt zwei Esslöffel Zucker, eine Prise Salz und den Reis dazu. Die einzige Schwierigkeit besteht in der Problematik, dass ihr eure Mischung immer wieder umrühren müsst, sonst brennt euch die Milch an. Es gibt nichts Schlimmeres als verbrannte Milch aus einem Topf zu bekommen. Vom Geruch ganz zu schweigen. Also immer gut rühren! Nach etwa 20 Minuten sollte es ein Brei sein und das Essen ist fertig. 
Ich mag zu meinem Milchreis sehr gern frisches Obst, greife aber auch auf die verschiedenen Variationen des Fruchtmus zurück, wenn es schnell gehen muss. Aber gerade jetzt im Winter: Immer schön das Obst essen, dass uns bei diesen Temperaturen noch bleibt. Ich hoffe, so vor der nächsten Erkältungswelle gefeit zu sein. Bleibt wandelbar und lasst es euch schmecken.

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen