Hallo ihr Wunderbaren,
hier war es ja eine Weile ruhig, aber umzugsbedingt war ich anderweitig eingespannt. Wir sind aus der Pampa in die Hauptstadt gezogen und machen nun Berlin unsicher. Mein Wunsch, mir eine tolle Küche zu bauen, hat sich erfüllt. Dazu werde ich mich später noch äußern. Hier wird also demnächst wieder mehr los sein. Heute starte ich mit einem Blaubeer-Buttermilch-Muffin.
Ihr braucht:
100 g Butter
200 g Zucker
200 ml Buttermilch
330 g Mehl
3 Eier
1 EL Backpulver
1/2 TL Salz
250 g Heidelbeeren
Die Butter zerlasst ihr zuerst. Ich erhitze sie immer kurz in der Mikrowelle, somit erspare ich mir das Erwärmen auf dem Herd und kann nebenbei schon den Rest der Zutaten zusammensuchen.
Die Eier gebt ihr in eure Rührschüssel und verquirlt sie mit einer Gabel. Dazu kommen nun der Zucker, die Buttermilch und eure zerlassene Butter.
Mehl, Backpulver und Salz vermischt ihr in einer extra Schüssel und gebt es nach und nach unter Rühren in die andere Rührschüssel. Ihr vermeidet so unschöne Klümpchen im Teig. Wenn ihr damit fertig seid, rührt ihr den Teig noch kurz auf höchster Stufe durch.
Die Blaubeeren vorsichtig mit einem Spatel unter den Teig heben und ab damit in die Muffinform. Diese füllt ihr zu etwa 2/3 mit Teig und dann wandern die kleinen Kuchen für etwa 25 Minuten bei 180°C (Umluft) in den Backofen.
Lasst euch die Blaubeer-Saison schmecken! Bleibt wandelbar!
Euer Fräulein J.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen