Hallo ihr Wunderbaren!
Heute gibt es von mir mal wieder ein Rezept zum Backen - SchokoladenCupcakes mit einem Erdnussbutterfrosting. Da wir uns der kälteren Jahreszeit nähern, gibt es wieder Köstlichkeiten, die die Stimmung ein bisschen aufhellen.
Ihr braucht für den Teig:
100 g Butter
250 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
100 g Zartbitterschokolade
125 ml Milch
1 TL Vanillepaste
Bevor ihr anfangt alles miteinander zu vermischen: erstmal den Ofen auf 190°C vorheizen. Ich backe mit Ober- und Unterhitze. Bei einem Umluftbackofen würde ich 175°C verwenden. Dann das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und jetzt kann es richtig losgehen.
Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen. In einem Topf die Vanillepaste, die Milch erhitzen und darin die Schokolade auflösen.
In einer Rührschüssel weiche Butter mit Zucker und den Eiern zu einer schaumigen Masse aufschlagen und unter diese Masse das Vanille-Milch-Schokoladen-Gemisch unterrühren. Jetzt noch das Mehl mit Salz und Backpulver dazu und alles gut verrühren bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Die Muffinformen zu 2/3 mit dem Teig füllen und ab damit in den Ofen. Da bleibt das Ganze für 20 bis 25 Minuten.
Um zu gucken, ob die Cupcakes durch sind, einfach mit einem Holzspieß in den Teig stechen. Bleiben keine Teigreste daran hängen, können sie aus dem Ofen geholt werden.
Nun zum Topping.
Ihr braucht dafür:
4 EL Erdnussbutter
150 g Frischkäse
250 g Puderzucker
1 EL kalten Kaffee
Zuerst vermischt ihr die Erdnussbutter mit dem Frischkäse. Dann gebt ihr den Kaffee dazu und zum Schluss löffelweise den Puderzucker. Alles gut verrühren und fertig ist das Frosting.
Das Topping auf die abgekühlten Cupcakes auftragen und Deko drauf. Das Auge isst ja schließlich mit! Zur Deko habe ich ein paar Streusel und Kokoschips von Alnatura verwendet. Auch die Erdnussbutter ist von Alnatura, einfach, weil ich die Sorte mit den Stückchen so gern mag.
Viel Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken. Bleibt wandelbar!
Euer Fräulein J.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen