Dienstag, 10. April 2018

Gemüse in Kuchenform

Hallo ihr Wandelbaren!

Zwar ist Ostern nun doch schon vorbei, doch geht nichts über einen guten Karottenkuchen. Auch ich habe mich diesem gewidmet und ich hierzu in die Küche begeben.

Ihr braucht für eine 28er Springform folgende Zutaten:

Für den Kuchen:

375 g geriebene Karotten
250 g Dinkelmehl
250 ml neutrales Speiseöl
250 g Rohrzucker
4 Eier
200 g geriebene Mandeln
2 TL Natron
1 TL Zimt
Prise Salz

Für das Zitronen-Topping:

300 g Frischkäse
100 g Puderzucker
1 Vanilleschote
Saft einer Zitrone
Zesten einer Zitrone

Zuerst den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. (Ich vergesse es zu oft und bin dann ein wenig genervt, weil ich es eben vergessen habe.)
Eier, Zucker,Öl und Zimt gut miteinander verrühren, bis eine schaumige Masse entsteht. Dann die Mandeln und Karotten hinzugeben und alles gut miteinander vermischen. Zum Schluss das Mehl und das Natron vermengen und zu der Mischung geben. Alles gut miteinander verrühren und dann kann der Teig in die gefettete Springform gegeben werden.
Den Kuchen für 40 Minuten backen.
Das Topping kann in der Backzeit vorbereitet werden und sollte gekühlt auf den ausgekühlten Karottenkuchen aufgetragen werden.
Den Frischkäse mit dem Puderzucker, dem Mark der Vanilleschote und den Zitronenzesten glatt rühren und unter hoher Geschwindigkeit des Mixers den Zitronensaft unterrühren. Die Masse solange verquirlen, bis keine Klümpchen mehr im Topping sind.
Nach dem Backen den Kuchen völlig auskühlen lassen und das Zitronen-Topping mit einer Streichpalette auf der oberen Seite des Karottenkuchens verteilen.

Lasst es euch schmecken und bleibt wunderbar!

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen