Samstag, 24. Februar 2018

Nudelsalat - heute auf thailändisch

Hallo ihr Wandelbaren,

Es ist kalt draußen, machen wir uns nichts vor. Der Winter ist einfach nicht mein Freund und ich sehne mich in sonnigere Gefilde. Da das aber nun einmal auf die Schnelle nicht möglich ist, kommt das sonnige Gefühl eben auf den Tisch.

Ihr braucht für das Dressing:

1 Limette
1 Stück Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Chili-Schote
4 EL Nam Pla (Fischsauce)
4 EL Wasser
1 EL Palmzucker
1 EL Sojasauce
1 TL Sesamöl
2 TL Erdnussöl

Für dem Salat:

50 g Sprossen
50 g Zuckerschoten
150 g Reisnudeln
5 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll Koriander

Zuerst vermischt ihr alle Zutaten für das Dressing und lasst es kurz stehen. 
Die Reisnudeln nach Beschreibung zubereiten und abtropfen lassen. Stellt sie erst einmal zu Seite, wir benötigen sie später.
Die Zuckerschoten verputzen und in grobe Stücke schneiden. Sprossen und Zuckerschoten in ein Sieb geben und kurz mit kochendem Wasser übergießen. Dann schnell in eine Schüssel mit Eiswasser. Die Zuckerschoten verlieren sonst ihre tolle Farbe. Vom Koriander die Blätter abzupfen und die Stängel sehr fein hacken.
Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und mit Sprossen, Zuckerschoten und Koriander in eine große Schüssel geben. Reisnudeln dazu und alles gut mit dem Dressing vermischen. Ab in den Kühlschrank. 
Bevor ihr den Salat serviert könnt ihr es durch eine warme Zutat ergänzen. Ich habe mich für angebratene Garnelen entschieden, aber auch Hähnchen oder gebratenes Rindfleisch ergänzen den Salat sehr gut.
Lasst es euch schmecken und bleibt wunderbar!

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen