Sonntag, 15. April 2018

Brownies - Beschwipst in den Sommer !

Hallo ihr Wandelbaren!

Der Sommer ist nun endlich bei uns angekommen und lockt uns ins Freie. Was wäre den ein Sommer ohne Picknick. Und was wäre ein Picknick ohne Kuchen? Eben - alles nichts! Deswegen werdet ihr heute mit meinen Whisky-Brownies konfrontiert. Sie lassen sich ideal mitnehmen und schmecken auch im Sommer nach mehr.

Ihr braucht: 

200 g Zartbitterschokolade 
200 g Butter
4 Eier
250 g Zucker
160 g Mehl
30 g ungesüßtes Kakaopulver
1 TL Zimt
1 TL gemahlenen Ingwer
4 cl Whisky

100 g weiße Schokolade
100 g Zartbitterschokolade
50 g Kokosöl

Zuerst zerlasst ihr die Butter zusammen mit 200 g Zartbitterschokolade. Eigentlich sollte diese Arbeit über einem Wasserbad stattfinden, ich bin ein großer Freund der Mikrowelle und erhitze alles 30 Sekunden-Takt mit gelegentlichem Umrühren. Meist ist man nach 2 Minuten durch, hat sich Unmengen an Sauerei gespart und hat dasselbe Ergebnis. Lasst die Butter-Schoko-Mischung kurz an der Seite stehen, sie muss sich ein wenig erholen.
Die 4 Eier schlagt ihr nun mit dem Zucker cremig auf und geb langsam die lauwarme (!) Butter-Schoko-Mischung und den Whisky hinzu. 
Das Mehl wird mit dem Zimt, Ingwer und Kakaopulver vermischt und im Anschluss zu der schon fertigen Mischung geben.
Der fertigen Teig gebt ihr am Besten in eine rechteckige Form mit den Maßen 30 cm x 20 cm und backt alles für 30 bis 35 Minuten bei 180°C (Umluft).
Wundert euch nicht, dass alles beim backen wunderschön in die Höhe kommt und ihr nach all den Mühen wieder einen flachen Kuchen habt. Er fällt zusammen und das soll er ausnahmsweise auch!
Nachdem der noch recht große Brownie ausgekühlt ist, können wir uns dem Guss widmen. In meinem Fall eine einfache Ganache aus Schokolade und Kokosöl, damit er auch im kalten Zustand ohne bröckelnde Schokolade gegessen werden kann. Erhitzt jeweils eine Tafel der Schokoladensorten mit 1 EL Kokosöl für 1 Minuten in der Mikrowelle. Alles durchrühren und kreuz und quer verteilen. Sieht gut aus und schmeckt auch gut!
Alles noch einmal gut durchkühlen, schneiden und ab in den Park oder auf die Wiese!
Lasst es euch schmecken und bleibt wunderbar!

Euer Fräulein J.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen