Dienstag, 23. Januar 2018

Wintergemüse aus dem Ofen - wenig Aufwand mit viel Geschmack

Hallo ihr Wandelbaren!

Gerade der Winter bietet uns eine Vielzahl an sogenanntem Wintergemüse. Von den verschiedenen Kohlsorten bis hin zu Wurzelgemüsen haben wir die Qual der Wahl. Und diese Gemüsesorten sind alles andere als langweilig, wenn man mit ihnen etwas anzufangen weiß.


Zutaten


400g Blumenkohl

300g Pastinaken
300g Süßkartoffeln
300 g bunte Karottenauswahl
1 rote Paprika
Olivenöl
2 Bio Zitronen
Petersilie
Sambal Oelek
100g Joghurt
3 EL Erdnussbutter
Salt & Pfeffer
Prise Zucker

Zuerst einmal den Backofen vorheizen auf 220'C (Ober-/Unterhitze)und das Gemüse waschen und in gleichmäßige Stücke zerteilen. Von der Zitrone ein wenig Abrieb abnehmen und diese dann auspressen. 

In einer großen Schüssel 3 Esslöffel Olivenöl und 1 Esslöffel Wasser zusammen mit dem Zitronenabrieb und dem Zitronensaft sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen. Das geschnittene Gemüse in die Schüssel geben und alles gut vermischen, sodass alle Zutaten etwas von dem Zitronenöl abbekommen. 
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gemüse darauf verteilen. Im heißen Ofen das Gemüse etwa 30 Minuten rösten und gelegentlich wenden.
Während das Gemüse im Ofen ist, kann man sich in Ruhe der Würzmischung zuwenden. Die Petersilie waschen und sehr fein hacken. 2 Teelöffel Sambal Oelek, 1 Esslöffel Zitronensaft, 3 Esslöffel Olivenöl sowie Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker verrühren und alles zur Seite stellen.
Für einen Erdnussdip 100g Joghurt mit 3 Esslöffeln Erdnussbutter verrühren und mit Zitronensaft und Salz und Pfeffer abschmecken.
Wenn das Gemüse aus dem Ofen kommt mit der Würzmischung beträufeln und zusammen mit dem Ernussdip servieren. Wenig Aufwand mit viel Geschmack!
Lasst es euch schmecken und bleibt wunderbar!

Euer Fräulein J.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen