Mittwoch, 10. August 2016

Hallo Österreich - hallo Palatschinken

Hallo ihr Wunderbaren,


Nein, ich bin nicht komplett übergeschnappt und habe nach nicht ganz 5 Monaten Berlin wieder verlassen, klar vermisse ich mein geliebtes Wien, aber manchmal kann man sich die Sehnsucht auch auf den Teller holen. Ich liebe Palatschinken, leider kommen sie meist in der süße Variante daher und sorgen bei mir dann eher für Unbehagen. Ich mag es herzhaft und ein bisschen experimentell. Meine Palatschinken sind daher fast immer gefüllt.
Die heutige Variante kommt mit Lachs und eine Creme aus Creme fraiche und Zitrone auf den Tisch.

Ihr benötigt:

150 g Mehl
2 Eier
250 ml Milch
Dill (getrocknet)
etwas Salz & Pfeffer
250 g Creme Fraiche
1 Zitrone (Bio)
200 g Räucherlachs


Zuerst rührt ihr aus dem Mehl, Eiern, Milch, Dill und Salz und Pfeffer einen glatten Teig. Diesen lasst ihr ein wenig stehen.
Die Creme könnt ihr in der Zwischenzeit zubereiten. Creme fraiche mit dem Abrieb einer Zitrone verrühren und ein wenig Salz und Puffer hinzugeben. Das war schon alles.
Die Palatschinken bereitet ihr so dünn wie möglich zu. Teig mit etwas Öl in einer Pfanne geben und wenn sie fertig sind, auf ein Küchentuch zum abtropfen lassen. Wenn ihr mit dem Teig fertig seid, bestreicht ihr die Teigfladen mit etwas Creme und gebt ein wenig Lachs dazu. Alles vorsichtig aufrollen und fertig ist das Essen. 
Wer mag, kann beim Teig auch variieren und Dunkelmehl verwenden oder Leinsamen hinzufügen. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Lasst es euch schmecken und bleibt wandelbar.

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen