Sonntag, 23. November 2014

Basel und das Wetter

Hallo ihr Wandelbare!

Für mich hieß es „Auf in die Schweiz!“ und so kam ich nach Basel und war erst mal recht unzufrieden mit dem Wetter. Es war kalt und regnerisch und eigentlich wäre ich gern in meinem Hotelzimmer geblieben.
Aber was will man machen, ich habe mich in meine rote Jack Wolfskin Jacke geschmissen und bin dann ab in die Stadt. Momentan stellt das Kunstmuseum Basel „Die überraschten Masken: James Ensor. Aus dem Königlichen Museum für schöne Künste Antwerpen und Schweizer Sammlungen“ aus. Es lohnt sich wirklich, da gerade James Ensor dafür bekannt ist, dass er das Makabere und Groteske mit in seine Werke einfließen lässt. Der Eintritt liegt bei 15.- Franken (etwa 13 €), also ein nicht ganz billiger Spaß.
Auch für die Einrichtunginteressierten ein Tipp: Das HMB - Museum für Einrichtungskultur. Das Museum zeigt die Einrichtungsstile des 18. Jahrhunderts und wir können uns da sicher einige Ideen abgucken. Hier liegt der Eintritt bei nur 10.- Franken (8€). 
Falls ihr mal einen Ausflug nach Basel plant, kann ich euch diese beiden nur empfehlen, aber unter http://www.museenbasel.ch/ findet ihr noch mehr Informationen zu den einzelnen Museen der Stadt. Ansonsten werft einen Blick auf die Homepage der Stadt Basel.
Auf dem einen Bild seht ihr eine Kirche, so denkt ihr. Eigentlich handelt es sich um ein Café. Es handelt sich um die Offene Kirche Elisabethen. Auch hier lohnt sich ein Besuch, wann trinkt man schon mal in der Kirche gemütlich einen Kaffee und liest ein gutes Buch. 
Bleibt wunderbar und Basel lohnt sich!

Euer Fräulein J.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen