Mittwoch, 17. September 2014

Franz Joseph I. wusste was man mögen muss!

Hallo ihr Wandelbaren!


Aus meinem Alpentrip bin ich mit neuer Energie und neuer Lust am Kochen und Nähen zurückgekehrt. Also fangen wir erst einmal wieder mit dem Kochen an. Kaiserschmarrn - hmmmm!
Nur was bei uns viele für zerrupften Eierkuchen halten, ist in Wahrheit eine Kunst. Eitrennen, aufschlagen, braten usw. sind nicht in fünf Minuten erledigt. Der Kaiser wusste schon, was gut ist!

Ihr braucht für 2 Personen:

50 g     Rosinen
2 EL    Rum
3          Eigelb
3          Eiweiß
2 TL     Zucker
125 g   Mehl
250 ml Milch
25g      Butter 
             Puderzucker
             frisches Obst
Prise    Salz




Wichtig ist, die Rosinen schon eine Stunde vorher in den Rum einzulegen oder ihr legt ein ganzes Glas ein, das hält sich und man kann nie genug beschwipste Rosinen haben.
Eier trennen und Eigelb mit Zucker und Salz schaumig rühren, dann langsam das Mehl und die Milch unterheben. Dann die Butter dazu. Das ganze 10 Minuten stehen lassen und das Eiweiß zu Eischnee schlagen.Den Eischnee unter die Masse und dann ab damit in eine Pfanne voll zerlassener Butter.Durchgaren lassen und dann in Stücke zerteilen. Das Gerupfe mit Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Aus der Pfanne, Puderzucker und Rumrosinen drüber, Obst dazu und fertig ist der Kaiserschmarrn.
Bleibt wunderbar und lasst es euch schmecken!

Euer Fräulein J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen